Gesunde Erde. Gesunde Kinder.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Startschuss für Naturhelden - das neue Umweltschutzprojekt von Felix und Christian Neureuther

Projekt
"Müll vermeiden. Rohstoffe retten." Unter diesem Motto startet Anfang Mai das neue Umweltschutzprogramm von Felix und Christian Neureuther, das ab September 2024 bundesweit in 500 Schulen umgesetzt werden soll. Das Ziel: Kinder und Jugendliche frühzeitig für Umweltschutz und die Zusammenhänge zwischen einer sauberen Erde und der eigenen Gesundheit zu sensibilisieren.
© Naturhelden
Naturhelden

Unglaublich, aber wahr: Bis 2015 wurden weltweit mehr als 8.3 Milliarden Tonnen Plastik produziert. Knapp 80 % davon gelangen später in die Umwelt (University of Georgia, 2017). Und dort bleiben sie auch erst mal: Fast 1000 Jahre braucht beispielsweise eine Plastikflasche, bis sie vollständig abgebaut werden kann (acciona). Das Problem: Umweltverschmutzung hat Folgen für die Gesundheit von Mensch und Natur! Umso wichtiger ist es, Kinder von Anfang an für die Zusammenhänge der eigenen Gesundheit mit der des Planeten zu sensibilisieren. Denn: Gesunde Kinder kann es nur auf einer gesunden Erde geben.

Genau dieser Thematik nimmt sich das Umweltschutzprojekt Naturhelden an. Ganz nach dem Motto "Müll vermeiden. Rohstoffe retten". möchte es Kindern Strategien zur Müllvermeidung und Recycling an die Hand geben und sie dazu befähigen, aktiv an einer lebenswerten Zukunft mitzuwirken. Das Projekt wurde 2024 von Felix und Christian Neureuther initiiert und wird während des Kongresses Gesunde Erde. Gesunde Kinder. Anfang Mai offiziell gestartet. Gefördert werden die Naturhelden von der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“.

Naturhelden wendet sich an die Klassen 3 bis 4 von Grund- und Förderschulen im gesamten Bundesgebiet. Das Projekt startet im September 2024 und erstreckt sich über zwei Jahre. Teilnehmende Einrichtungen profitieren von vielfältigen Angeboten wie einem exklusiven Zugang zum digitalen Kompetenzcenter von Gesunde Erde. Gesunde Kinder. mit lehrplankonformen Unterrichtsmaterialien. Außerdem erhalten die betreuenden Lehrkräfte regelmäßige Impulsmails mit Tipps und Anregungen, Informationsmaterialien und Vorlagen für das Kollegium und die Öffentlichkeitsarbeit, Anleitungen für Aktionstage und Outdoor-Events sowie Zugang zu Online-Expertenseminaren und -Netzwerkveranstaltungen. Das Projekt ist für Schulen kostenfrei.

Sie sind eine Schule und interessieren sich für eine Teilnahme?

Dann machen Sie mit! Eine Anmeldung für die insgesamt 500 Plätze ist ab sofort möglich. Detaillierte Informationen zum Projekt und den Anmeldeprozess sowie Kontaktdaten finden Sie auf der Website des Projekts. 

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.