Gesunde Erde. Gesunde Kinder.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Ein Jahr Wasserschulen – 15.500 Kinder sparen eine halbe Millionen Plastikflaschen ein

Projekt
Das Projekt Wasserschulen feiert sein einjähriges Bestehen – und das mit beeindruckenden Zahlen!
© BrauerPhotos
BrauerPhotos

Vor knapp einem Jahr wurde die Grundschule an der Lehrer-Wirth-Straße in München als erste Wasserschule offiziell eröffnet. Das Ziel von Anfang an: Kinder sollen Wasser von klein auf als eine schützenswerte Ressource begreifen und seine Vorteile für die eigene Gesundheit und die der Erde kennen und nutzen lernen. Dafür erhielt die Grundschule einen hochwertigen, leitungsgebundenen Wasserspender und Trinkflaschen für jedes Kind sowie einen Info-Screen mit spannenden Fakten rund um das Thema Wasser. Dieser wird direkt neben dem Wasserspender angebracht und anzeigt, wie viel Wasser in dieser Schule bereits getrunken wurde. Zudem können Lehrkräfte über ein digitales Kompetenzcenter auf lehrplanbezogene Unterrichtsmaterialien zum Thema Wasser zugreifen, darunter u. a. Spiele, Quizfragen oder ein Trink-Tagebuch zum Ausfüllen. Seit dem Projektstart im letzten Oktober hat sich viel getan!

In nur einem Jahr haben die Schüler/-innen und das Lehrpersonal in den Einrichtungen beeindruckende Effekte erzielt und gezeigt, dass Umwelt- und Gesundheitsschutz eng zusammenhängen. Wir bedanken uns von Herzen bei allen teilnehmenden Schulen sowie den fleißigen Wassertrinker/-innen in den Einrichtungen.

Unser Dank gilt auch der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ für die Förderung des Projekts und unserem Partner a tip: tap für die inhaltliche Unterstützung.

Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr Wasserschulen, denn gemeinsam tragen wir dazu bei, dass Kinder ein Bewusstsein für die Bedeutung von Wasser entwickeln und einen nachhaltigen Lebensstil umsetzen – ganz nach dem Motto: Wasser trinken. Wasser schützen.