Gesunde Erde. Gesunde Kinder.

Projektdatenbank

Zukunftsgestalter: Empowerment für Kinder und Jugendliche
Atembasierte Achtsamkeit für soziale Kompetenz und nachhaltige Entwicklung

Beschreibung

Im Rahmen des Programms „Zukunftsgestalter: Empowerment für Kinder und Jugendliche“ werden junge Menschen gezielt in wichtigen Lebenskompetenzen wie Empathie, Teamarbeit, Kreativität und Problemlösungsfähigkeit unterstützt. Atembasierte Achtsamkeitstechniken stärken die Selbstwahrnehmung, die als Grundlage für sozial-emotionale Fähigkeiten dient, und helfen dabei, Stress besser zu bewältigen. Gleichzeitig entwickeln die Teilnehmenden ein tieferes Verständnis für ihre Umwelt und den kulturellen Kontext, in dem sie aufwachsen. Das Programm fördert ihre Fähigkeit, aktiv und positiv zum sozialen, kulturellen und ökologischen Umfeld beizutragen, und befähigt sie, sich in einer komplexen Welt sicher zu orientieren.

Vorraussetzungen

Altersgruppe 8-17 Jahre, Gruppenprojekt MindestTN: 10, bevorzugt Präsenztraining, 1 Gruppenraum, Beamer, ggf. Durchführung im Freien

Maßnahmen

Das Programm „Zukunftsgestalter: Empowerment für Kinder und Jugendliche“ zeichnet sich dadurch aus, dass es in seiner Durchführung an die Gegebenheiten der Gruppe, Schulklasse etc. angepasst werden kann. Im Allgemeinen wird es an drei bis fünf aufeinander folgenden Tagen von jeweils zwei bis drei Stunden durchgeführt. BEISPIELFORMATE: -In der Unterrichtszeit: 3 Tage à 3 Stunden vormittags> -Im Rahmen einer Projektwoche: 5 Tage à 2 Stunden vormittags -Als außerschulische Aktivität: 4 Tage à 2.5 Stunden nachmittags Nach dem Kurs können regelmäßige einstündige Nachfolgetreffen geplant werden (wöchentlich, jede zweite Woche, monatlich). Lehrer der Schule oder andere Begleitpersonen/Erziehungsberechtigte werden darin geschult, wie sie die gelernten Tools gezielt in ihrem Kontext einsetzen können.

Nachhaltige Umsetzung

Im Mittelpunkt des Programms „Zukunftsgestalter: Empowerment für Kinder und Jugendliche“ steht die nachhaltige Vermittlung von sozial-emotionalen Fähigkeiten. Diese befähigen junge Menschen, sich ganzheitlich zu entwickeln und aktiv in ihrem sozialen Umfeld mitzuwirken. Sozial-emotional gesunde Kinder und Jugendliche setzen sich mit ihren Fähigkeiten für ihre ökologische und kulturelle Umwelt ein. Die Nachhaltigkeit des Programms wird durch kontinuierliche Übung der Techniken gewährleistet, unter anderem durch regelmäßige Online-Treffen. Zudem werden Erziehungs- und Begleitpersonen darin geschult, atembasierte Achtsamkeitstechniken anzuwenden und soziale sowie ökologische Projekte fortzuführen. Um die langfristige Wirkung des Programms zu messen, werden wissenschaftliche Prä- und Postevaluationen durchgeführt.

Kurzvideo zum Projekt

Ansprechperson

Bewerbung

Freie Plätze

Zielgruppen

Grund- und Förderschulen, Weiterführende Schulen, Vereine, Kinder- und Jugendgruppen, Familien, Verbände

Regionen

Nordrhein-Westfalen, Bayern, Baden-Württemberg

Laufzeit

01.11.2024 - 01.12.2026

Ziele

Wissensvermittlung, Praxistransfer

Themengebiete

Gesundheitskompetenz, Psychische Gesundheit, Klima- und Umweltbildung

Verantwortliche Organisation

TLEX Institut, Renggstraße 33, 6052 Hergiswil

Elemente

Erde, Luft

Besteht seit

01.11.2016