Skip to content
Sechs Kinder sitzen vor grünen Bäumen nebeneinander, haben die Arme umeinander gelegt und lachen.

Leitbild der Bildungsarbeit von Gesunde Erde. Gesunde Kinder.

Unsere Vision

Die Vision von Gesunde Erde. Gesunde Kinder. ist eine Welt, in der Kinder von klein auf einen verantwortungsvollen und ressourcenschonenden Umgang mit ihrer eigenen Gesundheit und der unseres Planeten leben.

Unsere Bildungsarbeit zielt darauf ab, das Bewusstsein für ökologische, soziale und gesundheitliche Zusammenhänge zu stärken und konkrete Kompetenzen für nachhaltiges Denken und Handeln zu vermitteln.

Sustainable Development Goals

Als Initiative bekennen wir uns zu den 17 Zielen der nachhaltigen Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDG) der Vereinten Nationen. Sie zeigen uns die Richtung für eine gerechte, gesunde und zukunftsfähige Welt.

Um diese Ziele zu erreichen, setzen wir auf Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Sie ist für uns der Schlüssel, um Wissen, Werte und Handeln miteinander zu verbinden. BNE befähigt Menschen, die globalen Herausforderungen zu verstehen und aktiv an Lösungen mitzuwirken.

Mehr dazu? Entdecken Sie unseren SDG-Würfel.

Unsere Bildungsprinzipien

Wir möchten Kinder und Jugendliche befähigen, mit Kopf, Herz und Hand eine gerechte, gesunde und zukunftsfähige Welt aktiv mitzugestalten.

1. Nachhaltigkeit als Grundhaltung

Wir vermitteln nicht nur Wissen über Umwelt, Gesundheit und globale Zusammenhänge, sondern regen zur Wertorientierung, Reflexion und Eigenverantwortung an. Dabei fördern wir eine Haltung der Solidarität, Gerechtigkeit und Verantwortung gegenüber Menschen, Tieren und Natur.

2. Kompetenzorientierung

Unsere Bildungsangebote fördern gezielt die Schlüsselkompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wie:

  • Systemisches Denken
  • Kritisches Reflektieren
  • Antizipieren und Urteilen
  • Kooperatives Handeln
  • Selbstwirksamkeit und Partizipation

So stärken wir die Fähigkeit der Lernenden, Herausforderungen zu verstehen, Alternativen zu entwickeln und nachhaltige Lösungen mitzugestalten.

3. Lebenswelt- und Zielgruppenorientierung

Unsere Projekte sind altersgerecht, partizipativ und praxisnah gestaltet. Sie knüpfen an die Erfahrungen, Fragen und Lebensrealitäten von Kindern und Jugendlichen an. Wir legen Wert darauf, auch sozial benachteiligte Gruppen zu erreichen und einen niedrigschwelligen Zugang zu ermöglichen.

4. Global denken – lokal handeln

Unsere Bildungsangebote zeigen auf, wie lokales Handeln mit globalen Herausforderungen zusammenhängt.
Wir verbinden Themen wie Wasser, Gesundheit, Ernährung oder Konsum mit den globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDG).
So fördern wir ein Verständnis für globale Verantwortung und solidarisches Handeln.

5. Qualität und Zusammenarbeit

  • Wir arbeiten in einem engagierten, interdisziplinären Team mit hoher fachlicher, pädagogischer und methodischer Kompetenz.
  • Wir orientieren uns konsequent an den aktuellen Standards der Bildung für nachhaltige Entwicklung (siehe Checkliste).
  • Wir entwickeln unsere Bildungsangebote stetig weiter. Dabei nutzen wir Erfahrungen aus der Praxis, Rückmeldungen von Lehrkräften und und pädagogischem Fachpersonal sowie Ideen aus unseren Online-Get-Togethern. So stellen wir sicher, dass unsere Angebote praxisnah, aktuell und wirkungsorientiert bleiben.

Gesunde Kinder

gibt es nur auf einer gesunden Erde

Immer informiert bleiben

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie unsere Neuigkeiten direkt in Ihr Postfach:

Für News und Aktuelles folgen Sie uns gerne auf Instagram und LinkedIn: